• +++ Kryptonit für das Volk +++
  • +++ Storno, Kasse 1 der Gegenwart +++
  • +++ Suck Life +++
  • +++ Ohne Helm und ohne Gurt +++
  • +++ Die Realitut sieht anders aus +++
  • +++ Das Groschengrab unter den Schundheften +++
  • +++ Die letzte Ausfahrt vor Nervosistan +++

Newsletter

/TUT-TUT #13

Susann Klossek

onehundredandeightorders

Susann Klossek studierte in Leipzig Germanistik und Slawistik - ein Studium, das bekanntlich zu nichts führt. Im Zuge der Wende verschlug es sie nach Zürich, von wo aus sie acht Jahre lang Rohöldestillationsanlagen nach Russland verkaufte. Später wechselte sie in den Journalismus und ist seither als freie Autorin und Produzentin für verschiedene Medien, fürs Theater und das Schweizer Fernsehen tätig. Bisher sind zwölf Bücher (zwei Romane, Reisereportagen, Gedichte, Shortstories, Zeichnungen) von ihr erschienen. (September /2020)

 

Text: Susann Klossek | Cover: Susann Klossek | Layout: Neitscho Bergmann

Format: 19 x 13,2 cm | 24 Seiten | s/w Lasercopy

Reviews:

 

Susann Klossek, den Namen kenne ich doch, dachte ich mir, als Heinrich Hass mir sein neues Heft, das 13. übrigens, anpries. Vielleicht weil Texte von ihr im DreckSack-Literaturmagazin veröffentlicht wurden und einige ihrer Bücher im von mir sehr geschätzten gONZo Verlag erschienen waren. Poetry Slam, Theater, Film,, dies, das, Susann Klossek ist eine aktive, viel beschäftigte Frau und das vor mir liegende Heft ein rundum gelungenes Kunstwerk. „Betrüg mich. Belüg mich. Doch pflüg mich.” Sätze wie diese fügen sich zu einem Gedicht zusammen und werden einzeln als Collage auf Fotos gesetzt. „Hetz mich” steht auf Michael Schuhmacher, „Streicher mich” auf einem Meerschweinchen, „Betatsche mich” auf Michael und Laura Wendler. „Taue mich” auf Ötzi. „Koche oder”, sagt der Fernsehkoch, „Loche mich”, der Locher. Sieht gut aus, liest sich gut, ein feines Heft wurde das einmal mehr. „Check mich aus”. Sagt es sicher.

(H.C. Roth – OX Fanzine)